Celestron

Wird der FCCT auch für ZWO Kameras verfügbar werden?

Team Baader Planetarium
Team Baader Planetarium
/
11. Februar 2022
8165

Downloads
DE-Bedienungsanleitungen

Als QHY-Händler haben wir Zugang zu allen QHY-Kameras, und als die Konstruktionslösung für ein so "scheinbar unmögliches Produkt" wie das FCCT-I aufkam, konnten wir QHY-Kameras für alle Tests bezüglich der RASA- und FCCT-Anpassung verwenden und alle Hindernisse aus dem Weg räumen (es gab viele, eines davon war die Tatsache, dass nicht zwei RASA 8 die exakt gleiche Bildebenenposition haben...). Für diese Kombination wissen wir also, dass sie funktioniert, und wir haben zwei 0,5 mm Unterlegscheiben hinzugefügt, um dem Benutzer die Möglichkeit zu geben, solche feinen Brennweitenunterschiede auszugleichen. Jetzt kann jedes QHY-Kameragehäuse mit 77 mm Durchmesser und 6,5 mm Chipabstand mit drei Schrauben am Baader FCCT I befestigt werden (siehe Bedienungsanleitung ).

Allerdings haben wir das Vier-Loch-Schema der kleineren ZWO ASI-Kameras in den FCCT-I-Kameraflansch integriert, aber dafür gibt es keine detaillierte Anleitung und wir hatten keine Gelegenheit, den FCCT I mit ASI-Kameras selbst zu testen. Einige mechanisch versierte Kunden haben es bereits geschafft, eine ASI auf einen FCCT-I zu montieren, indem sie die notwendigen längeren Schrauben selbst besorgt haben und mit ihrem RASA 8 erfolgreich Aufnahmen gemacht haben (siehe Kundenurteile), aber wir würden dies nicht für jedermann empfehlen, da der FCCT I – für Ø 77 mm QHY-Kameras (z.B. QHY 174 / 163 / 183) kein einfaches "Consumer-Produkt" ist, das man nur anschraubt und sich nicht groß damit beschäftigen muss. Aufgrund der engen Platzverhältnisse und der Komplexität ist der FCCT eher für erfahrene "Amateure" gedacht – die per Definition "Liebhaber, die sich einer Sache verschrieben haben" sind.

Wenn Sie also eine ZWO-Kamera mit 78 mm Durchmesser haben und einen FCCT I montieren wollen, wenden Sie sich am besten an Ihren Händler und fragen Sie ihn, ob er Ihnen einen FCCT I anbieten kann, mit der Option, ihn zurückzunehmen falls er doch nicht zu Ihrer ZWO-Kamera passt.

Der Baader FCCT II für RASA 8" – für Ø 90 mm QHY-Kameras (z.B. QHY 268M/C / 294 / 533) ist für die ASI-Kameraserie nicht geeignet. Während das äußere Gehäuse und die Befestigungslöcher passen würden, beträgt der optische Backfocus der ASI-Modelle – von der Befestigungsfläche bis zum Sensor – 17,5 mm. Selbst ohne die schwarze, verstellbare Adaptionsplatte bleibt ein Backfocus von 12,5 mm, was 5,5 mm mehr ist als bei der kürzesten Adaption der QHY268M.

Da der verfügbare Backfocus eines RASA 8 sehr begrenzt ist, können diese 8 mm mechanisch nicht ausgeglichen werden. Die einzige Möglichkeit, den FCCT II an ASI-Kameras mit 90 mm Durchmesser und 17,5 mm Backfocus anzupassen, wäre eine tiefgreifende Modifikation: Das Entfernen das Loch des oberen Sensordeckels und das Kamerafenster zu entfernen sowie eine mechanische Neugestaltung, um die äußere Form der QHY268M anzugleichen, um eine kürzere Anpassung zu erreichen. Da dies die Garantie erlöschen lässt und die staubfreie Umgebung der Sensorkammer jeder ASI-Kamera beeinträchtigt, halten wir diesen Ansatz nicht für sinnvoll.

Ebenfalls ist hier zu erwähnen, dass das UFC-System – auch ohne die Tilter-Funktion – ein guter Workaround ist, um die meisten dieser Kameras zu montieren und gleichzeitig die Möglichkeit zu haben, eine Vielzahl von Standardfiltern auszutauschen – vor allem ohne spezielle unmontierte 2"-Filter kaufen zu müssen (der große Filterdurchmesser ist für die größeren Chipgrößen ohnehin notwendig). Und für die größeren RASAs gilt diese Einschränkung auch nicht, da dort der längere Backfocus es erlaubt, jede Kamera zu montieren, wenn man die UFC-Filterkammer und den UFC-Tilter kombiniert.